*Zielobjektsuche* / *ZOS*

Bei unruhigen Hunden oder Hunden, die Konzentrationsschwierigkeiten haben, bilde ich das Mensch-Hund Team vorzugsweise in der Zielobjektsuche aus. Ich bin Trainer der Stufe *ZOS* 1.

Allgemeine Erläuterung:

Zielobjektsuche (ZOS) ist die angelernte, vom Hundeführer veranlasste Aktivität eines Hundes zum Auffinden von Gegenständen. Grundlage der ZOS ist die besondere Fähigkeit von Hunden zum Aufsuchen, Lokalisieren und Anzeigen (in der Platz-Position) von versteckten Suchgegenständen. Bei Fortgeschrittenen ist in der ZOS die Unterscheidung von Gerüchen (Differenzierung) maßgeblich.

Bei der Zielobjektsuche werden die natürlichen Fähigkeiten des Hundes genutzt, um eine effektive Auslastung im physischen und psychischen Bereich zu erreichen und damit eventuell unerwünschtes Verhalten zu mindern, das seine Ursache in mangelnder Auslastung des Hundes hat.

Dabei sind keine besonderen räumlichen Rahmenbedingungen nötig, sondern es kann ohne zusätzlichen Aufwand zum Beispiel auch in einer kleinen Wohnung trainiert werden. Außerdem wird in kurzen zeitlichen Einheiten trainiert und die Hunde lernen, sich nicht ablenken zu lassen. Hund und Hundeführer arbeiten vor allem anfangs eng zusammen (Suche – Bestätigung), was die Sozialbeziehung stärken kann, wenn das Vertrauen des Hundes zum Hundeführer gestärkt wird, aber durchaus auch das vom Hundeführer zum Hund. (Quelle Wikipedia)

Einen Artikel zum Thema Zielobjektsuche / ZOS hat die Zeitschrift Partner Hund veröffentlicht: Direktlink Zeitschrift

1 Das Angebot von *ZOS* oder *Zielobjektsuche* erfolgt vertragsgemäß mit der Hundezentrum Baumann GmbH und erfüllt sowohl inhaltlich als auch qualitativ Mindestansprüche, die durch eine regemäßige Fortbildung bei lizenzierten ZOS-Trainern gewährleistet wird. *ZOS* und *Zielobjektsuche* unterscheidet sich von ZOS und Zielobjektsuche durch die Dauer und Intensität der Ausbildung der Trainer.